Ausflug ins Naturkundemuseum Münster

Früh morgens trafen sich die noch etwas verschlafenen jungs und mädchen am bahnhof in bramsche um anschliessend nach osnabrück und weiter nach münster ins Lwl Naturkundemuseum zu fahren. erste station war eine veranstaltung im zeiss planetarium mit seiner imposanten 20 meter kuppel. ein film über das fliegen und die dinosaurier aus den unterschiedlichsten erdepochen führte in das thema des tages ein. anschliessend nahm unsere gruppe an einem pädagogischen programm rund um die saurier teil. selten hat man in unserer umgebung die gelegenheit die vollständig aufgebauten skelette der urzeittiere von nahem zu betrachten.

 

viel wissenswertes stand dann auf dem programm. von ersten funden über frühe modelle und den körperbau der unterschiedlichen saurierarten. tyrannosaurus rex, archäopteryx und camarasaurus schlugen die kinder in ihren bann, danach wurden drei gruppen gebildet und die kleinen forscher konnten noch einen schritt weiter in die welt der dinos abtauchen. danach ging es zurück nach hause. Ein gelungener Ausflug, für den wir uns ganz herzlich bei Sabine Rehse und dem Team vom Universum für die Unterstützung bedanken. Dank auch an das Naturkundemuseum und die tolle Pädagogin.