Ausverkaufter Sizilienvortrag begeisterte Besucher

plötzlich ging alles sehr schnell. Die Anmeldungen per e-mail häuften sich und plötzlich waren nur noch 4 plätze frei. und auch die wurden am vortragsabend noch von kurzentschlossenen besetzt. sizilien, mit seinen natur-und kulturschätzen zog schon immer menschen und kulturen in seinen bann. während der 90 minuten, bei einem guten glas sizilianischen wein, berichtete joachim weyer über insgesamt 6 persönliche besuche der insel und faszinierte die besucher mit bildern von ätna und stromboli, von sizilianischen fischmärkten und historischen bauten.

 

Das sehr gemischte publikum aus allen altersschichten hing an den lippen des vortragenden und erlebte mittels der vierfachen bildprojektion und der konzentrischen besuchersitze einen ganz besonderen abend voller beeindruckender bilder, informationen und geschmacklicher eindrücke. den auftackt machten dabei zwei stücke aus den sammlungen des haus der naturkultur. eine griechisch/römische urne vermittelte durch form und bemalung einen eindruck des kunsthandwerkes zu jener zeit. aus einer ganz anderen Epoche stammte der schädel eines sizilianischen zwergmammuts, der auf sizilien gefunden wurde. auf diesen schädeln der zwerform eines mammuts basiert die sagengestalt des zyklopen.

 

Begeisterung aus allen Richtungen war nach dem Vortrag von Hr. Weyer zu vernehmen, der seine vortragsreihe im haus der naturkultur im kommenden jahr fortsetzten wird. man darf gespannt sein.