Lichtzeichen im Spritzenhaus

Erst Durch die schrägstellung der Erdachse gibt es auf unserer Erde die Jahreszeiten und damit ein paar ganz besondere Tage im Jahr, die unsere Vorfahren schon als Zeitmarken im Jahreslauf nutzten. im Sommer, zur Sommersonnenwende erleben wir den längsten Tag des Jahres und die kürzeste Nacht. im März und September sind Tag und Nacht dann gleich lang und zur Wintersonnenwende bleibt es in der längsten Nacht des Jahres sehr lange dunkel.

 

Für uns sind diese Tage, Tage wie alle anderen. Wir sind nicht mehr auf den Himmel als Kalender angewiesen und leben nach dem Pulsschlag unserer Technischen Welt. und doch ist das phänomen der jahreszeiten eines, dass keine noch so große menschliche kraft beeinflussen kann. auf ihrem weg um die Sonne zieht die erde kontinuierlich ihre bahn, unabhängig von uns. aber wir, als kleine erdenbürger, sind abhängig von diesem spiel der Jahreszeiten. um diese vier besonderen tage im jahr wieder ein wenig in die mitte der gesellschaft zu bringen wird ab diesem jahr das Haus der naturkultur an diesen tagen besonders iluminiert. viele kleine blinklichter in den Fenstern sollen aufmerksam machen, auf kräfte in der natur, die größer sind als der Mensch.