Das Wasserlabor - Kleine Forscher untersuchen Gewässergüteklasse

Eine entspannte athmosphäre herrschte an der alten wassermühle in baltrum, als die 15 teilnehmer eintrafen. los ging die veranstaltung mit der überlegung, wieviel wasser in einem menschen vorhanden ist und wozu wir wasser benötigen. danach vermaßen die teilnehmer das flußbett am mühlrad und zeichnen nach den messungen das unterwasser liegende flussbett.

 

dann ging es an die biologische beurteilung der wassergüte mittels anzeigerorganismen. die kinder fingen am mühlbach die kleinen bewohner und untersuchten sie in ihren sammelboxen. neben bachflohkrebsen, köcherfliegenlarven und taumelkäfern waren das highlight eine reihe von wasserskorpionen, die die kinder besonders begeisterten. mit hilfe von bestimmungstafeln konnte die wassergüte auf 2-3 bestimmt werden.

 

zum abschluss konnten die kleinen forscher die wasserchemie unter die lupe nehmen. mit hilfe von schnelltest wurden gesamthärte, ph-Wert und Sauerstoffgehalt gemessen. alles in allem stellten die kleinen forscher fest: der Mühlenbach ist gesund! aber auch der blick an den rand des gewässers fehlte nicht. so konnten viele frösche, schmetterlinge und sogar ein großer sägebockkäfer entdeckt werden. "viel zu schnell", so die meinung der kleinen teilnehmer, ging die zeit um. Eine tolle veranstaltung auf für andere kinder- und jugendgruppen.

 

(Nach der Aktion sind natürlich alle Tiere wieder in ihre gewohnte Umgebung entlassen worden.)