Ein Tag im alten Ägypten - Ferienspass Ueffeln zu Gast im Haus der NaturKultur

Dass die alten Ägypter meister im pyramidenbau und in der mumifikation waren haben wir ja alle schon gehört. in vielen dokumentationen wird über den pharao und den königshof berichtet. aber wie sah zu damaliger zeit der alltag ganz normaler menschen aus? dieser frage gingen die ferienspass-kinder aus Ueffeln nach und erkundeten mithilfe der ägyptologischen sammlung den tagesablauf von kindern im alten ägypten. wie wurden menschen in altägypten geweckt? wie wurde während der nacht die zeit gemessen? was gab es zum frühstück? erstaunt waren die kleinen ferienspassler über die tatsache, dass auch schon kinder bier trinken durften. "das wasser war sehr schmutzig, und das bier hatte keine krankheitserreger", so das wissen einer kleinen teilnehmerin.

 

Dann ging es in die schule. Auf dem altägyptischen Unterrichtsplan standen schreibübungen auf papyrus und rechnen lernen. mittels tuschkasten und pinsel wurden namen und wörter in hieroglyphischer schrift gezeichnet. anschließend lösten die kinder das bekannte "Katzen und Mäuse-Rätzel" aus einem altägyptischen lernpapyrus. nach der schule ging es zurück nach hause und die alltagsarchitektur stand zur erkundung an. am hausaltar wurde weihrauch angezündet und über seine rolle als altägyptische medizin berichtet.

 

in einer kleinen prozession mit räucherwerk und trommeln zogen die kinder aus der bibliothek in den vortragsraum, der als tempel eingerichtet war. hier warteten zwei priesterfiguren auf ihre Erkundung. die kinder erfuhren viel über die einzelnen aufgaben der priester, auch über die geheimnisse der mumifikation. höhepunkt im tempel war die replik der berühmten büste der nofretete. als frau des pharao echnaton hatte sie eine besondere rolle am pharaonenhof inne.

 

"wer jetzt noch nicht vom ägyptenfieber infiziert war, der ist es jetzt!" mit diesen worten endete ein spannender nachmittag im haus der naturkultur.