Im Land der Dinosaurier - Ferienspass mit Urzeitriesen

Am vergangenen Mittwoch verwandelte sich das haus der naturkultur für die bramscher ferienspasskinder in ein dino-museum. die umfangreichen exponate zum tehma dinosaurier standen bereit um den kleinen forschern die welt des erdmittelalters näher zu bringen. los ging es mit der frage wie die dinosaurier entstanden sind und warum wir heute noch überreste dieser riesigen tiere als versteinerungen finden. dabei sind uns die frühen dinos näher als gedacht! ein fossil dieser frühen dinoformen wurde in ibbenbüren gefunden.

 

von den kleineren dinosauriern aus der zeitepoche der trias ging es dann zu allosaurus und camarasaurus, zu archäopteryx und comsognathus aus dem zeitalter der jura. viele spannende details dieser tiere erkundeten die kinder und versuchten sich diese vielen fakten zu merken. vorbei an einem plateosaurus gelangten die kinder im vortragsraum in die kreidezeit, wo der schädel eines parasaurophus und das skelett eines Psittakosaurus für helle aufregung sorgten. Hier erfuhren die kleinen naturkundler wie die welt der dinosaurier vor ca. 65 millionen jahren unterging.

 

und dann ging es an das selbstständige forschen! mittels unterschiedlicher forschungsaufträge erkundeten die kinder die exponate nocheinmal selbstständig, natürlich mit maske und sicherheitsabstand. dabei erwiesen sich die kleinen dinoforscher als wirkliche experten auf dem bereich der dinoforschung. "eine wirklich spannende und aufwändige veranstaltung".