Die seltsamen Geschichten des Dr. Ulebuhle erstmals im Spritzenhaus

Dr. wer? Ulebuhle? nie gehört! So ging es wohl den meisten Besuchern der ersten Kinder- und Familienlesung am vergangenen Samstag, als Thorsten Thomas die ersten zwei von insgesamt 6 geplanten Geschichten vom Dr. Ulebuhle vortrug. Die Reise eines Wassertropfens eröffnete die neue Veranstaltungsreihe, die 2021 fortgesetzt wird. Dieser kleine Wicht erlebt den kreislauf des Wassers, über die Agregatzustände Flüssig, gaßförmig und fest, treibt Dampfmaschinen an, wird durch Strom in seine Einzelteile zerlegt und vieles mehr. Dazu gab es die Funktion einer Dampfmaschine zu bestaunen und die Zerlegung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff.

 

Die zweite Geschichte kreiste um drei Brüder: Baron von Diamant, einen Bleistift und um ein stück Steinkohle. Auch wenn sie äußerlich nicht viel miteinander zu tun haben, so entstammen sie doch ein und derselben Familie. Große Augen machten die kleinen Besucher beim Anblick des größten jemals gefundenen Diamanten der Welt, dem Culinan Diamanten. Seine Fundgeschichte und die spätere Bearbeitung faszinierten große und kleine Zuhörer. Auch der Aufbau von Graphit im Bleistift und die Entstehung der Steinkohle wurden erklärt. Abschließend wurde mittels einer Replik des größten Diamanten, der aus dem Culinan Rohdiamanten geschliffen wurde, Weißes licht in seine Regenbogenfarben zerlegt.

 

Aufgrund der großen Nachfrage ist eine Wiederholung der Veranstaltung angesetzt.