Projekt BürgerVersität geht an den Start

Die Förderung wissenschaftlichen Verständnisses und die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeiten stehen bei unserem neuen Projekt im zentralen Fokus. Das Projekt möchte allen natur- und kulturkundlich Interessierten eine Plattform bieten um eigene beobachtungen, Überlegungen und Ideen professionell aufzubauen und der Öffentlichkeit davon zu berichten.

Wie wichtig es ist, wissesnchaftliche Daten richtig ermitteln und interpretieren zu können sehen wir in Pandemie-Zeiten sehr eindrücklich. Welche Grundlagen stecken hinter Forschungs- und Beobachtungsreihen? Wie werden diese ausgewertet und wie kommen sie am besten in die breite Öffentlichkeit? Diese Fragen sind die Grundlagen unseres Projektes. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, die Stiftung der Sparkassen des Landkreises Osnabrück und die Stadt Bramsche haben dieses Projekt mit rund 60.000 Euro gefördert.

Große und kleine Natur- und Kulturkundler haben hier die Möglichkeit ihre eigenen Projekte einzureichen. Eine Jury wählt dann die interessantesten Projekte aus und fördert sie durch Workshops, Untersuchungsreihen und Ausstellungen. Dazu steht die Infrastruktur des Haus der NaturKultur in Bramsche zur Verfügung.

Parallel dazu wird das Projekt ausgewählte Standorte in der Satdt Bramsche mittels VR (Virtual Reality) auf eine ganz besondere Weise erlebbar machen. Mit Hilfe eines QR-Codes können Besucher dieser Orte deren Vergangehit über die letzten 100 Jahre verfolgen und gleichzeitig sehen, wie sich die Artenvielfalt innerhalb dieses Zeitraumes verändert hat. Auch an diesem Teilprojekt kann mitgearbeitet werden. Mehr zum Projekt finden sie auf dieser Homepage unter "BürgerVersität".