Das Reich der Insekten - Ferienspass-Veranstaltung im GM-Hütte

Insekten sind einfach faszinierend. Sie haben einen wichtigen Platz im Haushalt der Natur und sind heute gefärdeter denn je. Was diese Tiergruppe ausmacht und wie sie ihre Umgebung wahrnehmen war Thema der Veranstaltung "Schmetterling, Käfer & Co.". Erstmals für den Ferienpass GM-Hütte konnten die kleinen Forscher den Aufbau der Tiere, ihre Sinnesorgane und ihr Sozialverhalten erfoschen. Sehr beeindruckt zeigten sich die Kinder über die vielen Präparate von einheimischen Schmetterlingen, Käfern und Hautflügern, die Thorsten Thomas aus der Sammlung des Haus der NaturKultur mitgebracht hatte. Anschließend ging es, bewaffnet mit Lupengläsern, in die Umgebung des Jugendzentrums "Alte Wanne" um zu schauen, was dort so kreucht und fleucht. Das Highlight war ein sehr seltener Sandlaufkäfer, der geschützt unter Artenschutz steht und schnell wieder freigelassen wurde. Hummeln, Grashüpfer und Blattkäfer zeigten das unmittelbare Insektenleben im Wald und auf der Wiese.