Arbeiten am Mikroskop - auch Ferienspass Ueffeln begeistert vom Mikroskopkurs

Wie kann man kleine Dinge ganz groß erscheinen lassen? Na klar, mit einem Mikroskop. Viele Kinder haben schon zuhause ein einfaches Spielzeugmikroskop. Zeit für den nächsten Schritt!

 

An den Schülermikroskopen des Haus der NaturKultur haben schon viele Kinder den Umgang mit diesem Instrument gelernt. So auch an diesem Nachmittag. Zu Gast waren die Kinder des Ferienspass Ueffeln. Und Spass gab es jede Menge.

 

Spannend waren die unterschiedlichen Wissensstände der Kinder. Einige hatten noch nie mit dem Instrument gearbeitet, andere waren schon profis. Die älteren unterstützen die jüngeren und alle zusammen schauten begeistert durch das Okular auf eigene Haare, Zellen und Blätter der Wasserpest.

 

Hight Light der Veranstaltung war die Probennahme von Teichwasser aus dem Hasesee und die anschließende Suche nach Lebewesen unter dem Mikroskop.