Wissenschaft im Reagenzglas - Stadtjugendpflege experimentiert im Haus der NaturKultur

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die kleinen Forscher zunächst mit den sicherheitsvorschriften in einem Labor vertraut gemacht. Was bedeuten die Gefahrensymbole auf den Chemikalien? Wie heißen die Laborgeräte?

 

Dann wandelte sich der Vortragsraum des Haus der NaturKultur zum Experimentierraum. Die Kinder zerlegten das weiße Lich einer Lichtquelle in ihre Regenbogenfarben (siehe Bild). Es wurden unterschiedliche Flammenfärbungen durchgeführt und so verstanden, wie man mit Licht Proben untersuchen kann.

 

Zurück im Experimentierraum ging es dann um Säuren und Basen. Wie beeinflusst die Kohlensäure das Wachstum von Muscheln und Schneckenschalen im Ozean? Und nicht nur das, sondern auch bei der Teichmuschel im Hasesee?

 

Eine spannende Reise in die Welt der Chemie.