Expedition Nofretete - Vortragsreihe gestartet

Ein zweigeteilter Vortrag erwartete die Besucher im Haus der NaturKultur. Thorsten Thomas berichtete über die Zeit der Königin Nofretete und ihres Mannes Echnaton. Der zu dieser Zeit entstandene "Amarna-Stil" spiegelt sich auch in dem wohl bekanntesten Fundstück aus dieser Zeitepoche wieder. Die Büste der Nofretete wurde 1912 in Mittelägypten auf dem gebiet der alten Königsstadt Achet-Aton in einer Kunsthandwerkerstadt gefunden. Der spannende Weg des Stückes nach Berlin, aber auch der Umgang mit Antiken zu jener Zeit ließen die Besucher staunen.

 

Der zweite Teil des Vortages fand dann an der Replik des Stückes in unserer Ausstellung statt. Thomas ging auf die künstlerischen Besonderheiten ein und erklärte die Sympolik und den Aufbau der Büste. "Sehr interessant und kurzweilig" so der Tenor der Besucher. Die Vortragsreihe wird bis zum 30.10.2021 fortgesetzt.