Auf dem Dach der AFRIKANISCHEN Welt - Reisebericht über eine Besteigung des Kilimanjaro

Im Nordosten Tansanias liegt das höchste Bergmassiv Afrikas. Mit 5.895 Metern ragt der Kilimajaro über die Ebene. Ein ziel vieler Bergsteiger und Abenteurer. Mit einer privaten Reisegruppe hat auch unser Historiker und Geograph Joachim Weyer 2013 den Berg bestiegen. Er berichtete von der Anreise und den Vorbereitungen des Aufstieges, der ab einer gewissen Höhe, aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehaltes, immer anstängender wird.

 

Mit Trägern wurden die persönlichen Dinge der Reisenden von Camp zu Camp gebracht. Durch die verschiedenen Klima- und Vegetationszonen beschrieb Joachim Weyer die Beschwerden des Aufstiegs und die unterschiedlichen Landschaftserscheinungen. Dass eine solche Expedition unerwartete Wendungen nehmen kann, wurde dann zweien Expeditionsteilnehmern am eigenen Leibe deutlich. Die Höhenkrankheit ließ nicht alle Teilnehmer bis auf die eisigen Höhen des Berges gelangen.

 

Ein eindrucksvoller Vortrag, der ebenfalls die Schönheit der Landschaft in den umliegenden Nationalparks zeigte.