Lucy und Nofretete - Kinderveranstaltung in den Herbstferien

Die Ausstellung "Lucy und Nofretete - das Erbe Afrikas" bildete den Rahmen für diese Kinderveranstaltung in den Herbstferien. Anne kraft-Hill begeisterte die kleinen Forscher. Das Skelett von Lucy muste zunächst zusammengesetzt und mit einem Skelett von modernen Menschen verglichen werden. Dabei sollten die Teilnehmer herausfinden welche Unterschiede zwischen uns und unserer Vorfahrin vor rund 3,2 Millionen Jahren vorliegen.

 

Dann ging die Reise ins alte Ägypten, ins Reich des König Echnaton. Seine Hauptfrau, Königin Nofretete, bzw. ihre berühmte Büste, die Teil der Ausstellung war, liess die kleinen Teilnehmer zu wahren Ägyptologen werden. Als Herausforderung mussten zerschlagene Tontöpfe, nach Ägyptologenart, wieder zursammengesetzt werden. Die Kinder erfuhren viel über diese beiden Fundstücke aus Afrika. Ziel war es den Kindern zu vermitteln, dass Afrika unsere Heimat ist, biologisch und auch kulturell.