Expedition Leben - neuer Forscherkurs zum Thema Ökosysteme startet im Haus der NaturKultur

Eine Forschungsreise rund um die Welt - das ist die Idee, die hinter dem neuen Kurs steckt. Dabei soll das Phänomen des Klimawandels einmal außer Acht gelassen werden. Welche Bedingungen beeinflussen die Bildung eines Ökosystems? Welche faktoren sind maßgebend für seine Ausprägungen? Diese Grundlagen will der neue Kurs hinterfragen und dabei gleichzeitig die größten Ökosysteme der Welt erkunden.

 

Mit Hilfe eines riesigen Globus werden die verschiedenen Gebiete eingegrenzt und Die geografischen Bedingungen, die Tier- und Pflanzenwelt besprochen. Exponate aus den Sammlungen sind handfeste Beispiele aus diesen Gebieten: Schmetterlinge aus dem tropischen Regenwald, Präparate von Meeresschildkröten oder einem Nilkrokodil schaffen Bewustsein für die Arten der einzelnen Ökosysteme. Experimente zu unterschidlichen Phänomenen zeigen, wie schnell Ökosysteme beeinflussbar sind, aber auch wie schnell sie sich wieder regenerieren können, wenn der mensch sie lässt.

 

Den Abschluß eines Jeden Kurses Bildet ein kurzer Filmausschnitt zum jeweiligen Ökosystem. In gewaltigen Bildern werden die Landschaften und Tiere der einzelnen Gebiete noch einmal vor Augen geführt. Ziel ist es, den Kindern die unglaubliche Vielfalt unseres Planeten vor Augen zu führen sowie die Prozesse, aufzuzeigen, die der Entwicklung von Ökosystemen zugurnde liegen.