Ökosysteme LIVE - Abschlussfahrt des aktuellen Forscherkurses in Tropenaquarium Hagenbeck

Am 08.01.2022 veranstaltete der Forscherkurs erstmals eine Exkursion zu einem seiner Themengebiete. Das Thema Ökosysteme beschäftigte die jungen Forscher seit November. Mittels Experimenten und anhand von Sammlungsobjekten des haus der NaturKultur ging die Reise aus der Tiefsee über die Korallenriffe und Mangrovenwälder hin zu den Regenwäldern der Tropen, in die Gebeite der Taiga und Tundra und endete anschließend in den Polarregionen.

 

Dabei standen vor allem die Grundlegenden physikalischen und chemischen Parameter, die ein Ökosystem entstehen lassen, im Vordergrund. Anhand von spektakulären Naturaufnahmen konnten am Ende jedes Termins die Pflanzen und Tiere des jeweiligen Ökosystems noch einmal kennengelernt werden. Sehr viel Eindrucksvoller sind natürlich Erlebnisse mit "lebendem" Anschauungsmaterial. Und so besuchte der Kurs das Tropenaquarium des Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Es war noch einmal ein wichtiges Erlebnis, die dargestellten Ökosysteme LIVE zu sehen und so das Verständnis für das Thema zu vertiefen.