Nofretete zu Besuch in der Realschule Wettringen

 

Nach einem Besuch der Fachlehrerin in unserer Ausstellung „Lucy und Nofretete – das Erbe Afrikas“ im Haus der NaturKultur erreichte uns die Anfrage der Realschule in Wettringen. Die Themen Nofretete und „Schönheitsideal“ waren bereits im Kunstunterricht zweier 5. Klassen angeschnitten worden. Was lag da näher als die täuschend echte Replik des berühmten Stückes aus Berlin einmal in den Unterricht einzuladen?

 

 

Am 19.01. berichtete Thorsten Thomas vor den zwei Kunstkursen über die Zeit der Nofretete vor rund 1.300 Jahren vor unserer Zeitrechnung. Dabei stand nicht nur das Leben am Hofe des Pharaos auf dem Programm sondern auch die Errungenschaften aus jener Epoche. Von den Familienverhältnissen über die damalige „Eingott-Religion“ bis zum Thema Mumien gab es viel Spannendes zu hören und zu sehen.

 

 

Die Kinder der Kurse fotografierten das Stück von allen Seiten und auch zusammen mit dem besten Freund oder der besten Freundin. Der Impuls dieses Besuches war die Kinder für diese Hochkultur anhand unseres Sammlungsstückes zu begeistern und den Kunstkurs so zu bereichern.