Botanische Wanderung im Hörner Bruch

Wasserlinsen, Teichminze, Schachtelhalm und Schwertlilie; sie alle sind spezialisten, wenn um "feuchte Füße" geht. An Tümpeln und Teichen sind Spezialisten gefragt, die mit dem zunehmenden Klimawandel alle so ihre Probleme haben. Im nassen Umfeld ist immer die Frage: wo bekomme ich den Sauerstoff her. Und hier haben Pflanzen die unterschiedlichsten Lösungen gefunden. Dr. Anja Höing erklärte auf charmante und mitreißende Art, wie z.B. die Wasserlinde diese Herausforderung meistert, was sie im Winter tut und wo sie ihren Sauerstoff her bekommt. Weiden, Sauergräsen und Co. leben im gleichen Ökosystem und haben ganz andere Wege des Überlebens gefunden.

 

Auch die Binse ist ein Anzeiger von feuchten Stellen im Wald oder an der Wiese. Und so wurde der botanische Speziergang mit immer mehr interessanten Geschichten gespickt. Die Erle und ihre Lebensweise beschloss dann das Thema und spannend ging es mit einem Blick in die Evolution der Pflanzen weiter. Von den Moosen, über Farne und Schachtelhalme und ihre evolutionäre Entwicklung bis zu den Nadelbäumen und Blütenpflanzen gab es viel wissenswertes zu endecken. Vielen Dank an Fr. Dr. Anja Höing, die, wie immer, eine tolle Veranstaltung geplant hat.