Mikrobiologie für Kaffee-Partner Azubis

In Absprache mit der Ausbildungsabteilung der Fa. Kaffee-Partner / welltec in Osnabrück kam am 01.07.22 erstmals eine Gruppe Azubis ins Haus der NaturKultur um einen kleinen Grundkurs in Mikrobiologie zu berkommen. Thorsten Thomas erläuterte eingangs die Grundlagen der Cythologie und ging auf die Natur von Bakterien, Viren und Pilzen ein. Dass Trinkwasser nicht ohne Keime aus dem Wasserhahn kommt war nicht allen Teilnehmern bewust.

Dann ging es um die Entstehung von Biofilm und die einnistung pathogener Keime, die in jeglicher Hinsicht nichts in Wasserspendern zu suchen haben, Aber wie geht man gegen sie vor? Die Gruppe erarbeitete verschiedene Möglichkeiten und schaute sich über die Multivisionsanlage im Vortragsraum einzelne Bauteile der Geräte an.

Anschießend ging es um die persönliche Hygiene. Wie Wasche und desinfiziere ich mir die Hände richtig? Das Ergebnis dieser Betrachtungen kann später genau nachvollzogen werden: mittels Petrieschalen mit Nährboden nahmen die Teilnehmer verschiedene Handabklatsche. Zum einen von nichtgewaschenen Fingern und Gewaschenen, oder von gewaschenen und desinfizierten Händen.

Abschießend konnten die Teilnehmer live am Mikroskop in die Welt der Zellen eintauchen. Zwiebelzellen, Mundschleimhautzellen und Schimmelsporen kamen und das Objektiv. Zum Schluss wurden Wasserproben aus dem Hasesee untersucht und Pantoffel- und Augentierchen beobachtet. Insgesamt brachte der Kurs eine Sensibilisierung für das Thema Mikrobilogie und Hygiene. Wichtig für den richtigen Umgang mit so sensiblen Geräten wie Wasserspender und Co.