Spektroskopische Untersuchungen von Quellwasser

Bestehend aus zwei Teilen beschäftigt sich dieses Projekt zunächst mit der Reaktivierung eines historischen UV-VIS Spektrometers (Modell 551) der Firma Perkin-Elmer. Das Gerät stammt aus den 1960iger Jahren und diente in der Apotheke eines lokalen Krankenhauses zur Reinheitsbestimmung von Medikamenten.

Ebenfalls aus dieser Zeit ist noch der Schreiber erhalten, mittels dem das Spektrum auf Papier aufgezeichnet wurde. Die Anlage wird komplett gereinigt und überprüft. Eventuelle Reparaturen sollen das Geräteensemble wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzen. Vorversuche mit bekannten Eich-Chemikalien werden die Genauigkeit des Gerätes zeigen.

Im zweiten Schritt soll Quellwasser aus der Umgebung der Stadt Bramsche über 12 Monate hinweg mit dem Spektrometer untersucht werden. Die Fragestellung ist, ob die Inhaltsstoffe der verschiedenen Wässer sich je nach Jahreszeit verändern und welche Verunreinigungen vorliegen.

Die Person hinter dem Projekt: Gerome Eicke

Beruf: Schüler

Jahrgang: 2007

Stand: ledig

Freizeit: Naturkunde, RC

Gerome Eicke besucht als Schüler die IGS Bramsche und interessiert sich schon lange für Naturwissenschaften aller Art. An den Forscherkursen des Hauses der NaturKultur nahm er seit Beginn der Kurse mit wachsendem Interesse Teil. Für das Projekt BürgerVersität arbeitet er zusammen mit Thorsten Thomas an der Untersuchung von Wasserproben mittels Spektrometer.

Unerwartet – ein Spezialfilter als Unterstützung des Herstellers

Unser Spektralphotometer 551 der Firma Perkin Elmer stammt aus den 60iger/70iger Jahren und ist damit schon ein „Methusalem“ unter den Analysegeräten. Und doch ist es der Projektgruppe in den letzten Monaten gelungen, das Gerät wieder in Funktion zu bringen.

Um nun zu überprüfen ob das Gerät auch einwandfrei arbeitet bedarf es eigentlich eines speziellen „Prüffilters“ mit Hilfe dessen eine sehr umfangreiche Messung gemacht und so die Genauigkeit des Gerätes geprüft werden kann.

Ein solcher Filter ist mehrere hundert Euro Wert und lag der Projektgruppe nicht vor.

Auf Anfrage bei der Herstellerfirma Perkin Elmer, ob es für dieses ehrenamtliche Projekt vielleicht die Möglichkeit gäbe einen ausgemusterten Filter zu bekommen hatten wir Glück! Die Herstellerfirma zeigte sich interessiert an unserem Projekt und „spendierte“ den Filter kostenlos!

Herzlichen Dank an Hr. Dr. Ivo Stemmler von Perkin Elmer, der uns diesen Holmiumoxidfilter zur Verfügung gestellt hat.

We love Perkin Elmer 😊

Wenn der Motor streikt!

Ersatzteil aus den USA für einen Recorder aus den 1970igern

Um mit unserem UV/VIS Spektrometer ein Spektrum aufzunehmen braucht es ein Medium, auf welches diese Linie aufgezeichnet wird. Digital ist natürlich heute die einzig wahre Möglichkeit, aber in den 70iger Jahren ging das noch auf Endlospapier.

Leider hatte der Motor für den Papiertransport unseres Recorders einen Defekt. Aber wo nun einen passenden Ersatz herbekommen? Der Hersteller konnte leider keine Ersatzteile mehr liefern. Nach einigen vergeblichen Versuchen konnte eine Spezialfirma aus dem Feld der Planetariumstechnik helfen, mit der die Stiftung schon seit Jahren zusammenarbeitet. Ein geeigneter Motor (12 Umdrehungen pro Minute) lag hier vor und wurde per Express nach Bramsche verschickt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Eric Mellenbrink aus den USA, der uns hier geholfen hat und bei Wladislaw Ludwig, der den Motor einbaute.

Das erste Spektrum.

Am 13.04.2022 konnten wir die erste Aufnahme eines Spektrums durchführen.

Nach den den Kalibrierungs- und Säuberungsarbeiten am Spektrometer, nach dem Einbau des neuen Motors in den Recorder konnten wir mit unserem Holmiumoxidfilter das erste Spektrum aufnehmen.

Empfindlichkeiten des Gerätes, Laufgeschwindigkeit des Papiers und Spaltgröße mussten erst einmal für eine braucbare Aufnahme gefunden werden bis dieses Spektrum entstand. Nun ist alles bereit um die Quellwasseruntersuchungen zu starten.

Vielen Dank nochmal an alle, die uns bis hierhin unterstützt haben :)

Ein außergewöhnliches Angebot.

Durch die Kontakte zum Hersteller unseres Spektrometers, der Firma Perkin-Elmer, ist der Kontakt zum Lebensmitteluntersuchungsinstitut HACK in Ludwigsburg bei Stuttgart entstanden. Die Frau des Institutsgründers bot uns an, ein weiteres Spektrometer für unsere Projekte zu übernehmen. Gleichzeit wäre auch noch einiges Labormaterial zu haben, so Frau Hack. Gerome Eicke und Thorsten werden am 30.04.2022 das Material vor Ort in Ludwigsburg sichten und sicherlich viele nützliche Geräte mit ins Spritzenhaus bringen.

Wir bedanken uns bei der Fa. Perkin-Elmer für die Herstellung des Kontaktes und bei Fr. Hack für die großzügige Spende.

April 2022

Mai 2022

Juni 2022

Juli 2022

August 2022

September 2022

Oktober 2022

November 2022

Dezember 2022

Januar 2023

Zusatzuntersuchungen

Neben den spektroskopischen Untersuchungen wurden bei jeder Probennahme die Leitfähigkeit, der pH-Wert sowie die Temperatur gemessen. Die Lücke in der Leitwertmessung rührt von einem Ausfall des Messgerätes.

Leitfähigkeit

pH-Wert

Temperatur

Download