natur- und kulturkunde im historischen spritzenhaus bramsche

Im jahr 2018 bekam die stiftung die möglichkeit, das erste geschoss des historischen spritzenhauses am marktplatz in bramsche zu mieten. das 1914 erbaute gebäude steht unter denkmalschutz und eignet sich hervorragend als

"Zwischenstation" dem weg zum zukünftigen eigenen museumsbau. nach einer konzeptionsphase wurden im sommer des gleichen jahres anträge auf fördermittel für das Haus der Naturkultur bei unterschiedlichen stellen eingereicht. Durch zusagen der niedersächsischen bingo-umweltstiftung, der Haarmann-stiftung für natur und Umwelt in Osnabrück und aus zahlreichen spenden aus der lokalen wirtschaft kamen rund 40.000 euro für die einrichtung dieses projektes zusammen.

Bürozeiten: Freitags von 15.00 - 17.00 Uhr

In dieser Zeit Telefonisch: 01522 464 3531

Kontakt: hausdernaturkultur ( AT )gmx.de

Haus der NaturKultur

Am Markt 35

49565 Bramsche

www.facebook.com/Haus-der-NaturKultur

www.instagram.com/hausdernaturkultur_bramsche

Liebe Besucher des Haus der Naturkultur. Wir freuen uns auf Ihren Besuch unserer Veranstaltungen.

Unsere Räumlichkeiten verfügen über geeignete Luftfilter, damit Ihr Besuch so sicher wie möglich erfolgt.

Ihr Team des Haus der Naturkultur

Neue Mail-Adresse: Hausdernaturkultur@gmx.de

2024 wird es virtuell!

In diesem Jahr startet das Haus der NaturKultur gleich mehrere digitale Projekte. Im Frühjahr eröffnen wir unsere erste digitale Ausstellung in Bramsche, die mittels eigenen Smartphones erkundet werden kann.

Mit VR-Brillen nehmen wir Sie mit auf den Mond und erkunden seine Oberfläche und die Apollo 11 Mission, die den ersten Menschen zum Mond brachte. Reisen Sie mit uns zu unserem Nachbarn im All.

Und wir werden in unseren Forscherkursen digital, mit Tablet-PC´s und Virtual Reality. Ein ganz neues Lernen wird durch diese Technologie möglich.

AKTUELL !!!

VR Veranstaltung: Zurück zum MOnd

Datum: 28.03.2024

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Dauer:   ca. 90 Min.

Kosten:  7,00 Euro

VR steht für Virtuelle Realität. Mittels VR-Brillen möchten wir Ihnen ein ganz neues Besuchererlebnis bieten. In diesem Jahr steht unser Nachbar im All, der Mond, im Fokus. Reisen Sie mit uns auf die Mondoberfläche und fühlen Sie sich wie der erste Mensch auf dem MOnd. Von historischen Fakten bis zur modernen Mondforschung ist diese VR-Erlebnis ein echtes Erlebnis!

Mit technischer Einführung in den Umgang mit VR-Brillen und einer moderierten Expedition nimmt Thorsten Thomas Sie mit zu unserem kosmischen Nachbarn.

Anmeldung erforderlich.   !!!! Termin ist zu 800% überbucht !!!! Bitte fragen Sie unsere Zusatztermine an.

Weitere Veranstaltungen finden sie unter "Aktuelle Veranstaltungen" oder in unserem Jahresprogramm

Jahresprogramm (außen) 2024
Jahresprogramm_außen_2024.pdf

Jahresprogramm (innen) 2024
Jahresprogramm_innen_2024.pdf

Umweltpädagogisches Konzept
Umweltpädagogisches Konzept_Haus der Nat

Anmeldebogen und Einverständniserklärung
Anmeldebogen für alle Kinder- und Jugendkurse im Haus der NaturKultur.
Anmeldung und Einverständniserklärung_23