Faszination LICHT - Ferienspass Ueffeln zu Gast im Haus der NaturKultur

am 19.08. waren die Besucher vom Ferienspass Ueffeln zu Besuch im Haus der NaturKultur. Auf die eingehende Frage, "Was wisst ihr denn über Licht?" gab es zunächst nicht viel zu berichten. Licht ist einfach da.

 

Das sollte sich jedoch schnell ändern. Unter fachkundiger Anleitung versuchten die Kinder mit einem Prisma das weiße Licht in seine Regenbogenfarben zu zerlegen - gar nicht so einfach!

 

Dann wurden unterschiedlich gefärbte Flammen untersucht. "Kann man da was sehen?" "oh ja, da ist ein gelber Strich". Das Natrium im Spelktrometer war deutlich sichtbar. Und so ging die Reise durch die Welt des Lichtes weiter zum Licht der Sterne, anhand deren Spektren man auf deren Alter schließen kann.

 

"Licht ist ja voll cool!" so die Aussage der kleinen Forscher. Dann ging es um die Lichtgeschwindigkeit - kann ich schneller rennen als ein Lichtstrahl schnell ist? Ausprobieren!!! auch die Schallgeschwindigkeit wurde bei dieser Gelegenheit gleich untersucht.

 

Zurück im Vortragsraum wurde es dann Chemisch. Wie erzeugen Lebewesen in der Tiefsee ihr licht? Licht aus! Und plötzlich leutete es in einem großen Erlenmeyerkolben. Wie geben diese Tiere in der Dunkelheit Signale? Ausprobieren!!! Mit Leuchtstäben wurde das Tiefseealphabet erfunden.

 

Zum Schluss erkundeten die Kinder noch die unterschiedlich langen Lichteinstrahlungen innerhalb der Jahreszeiten.