Leseeidechsen – Lesen, mal anders!
„Ohne gute Lesekompetenz bleibt die Welt grau“, meint Anne Kraft-Hill, ehem. Lehrerin und Kuratorin für pädagogische Arbeit in der Stiftung-Thomas. „Nur wer ausreichend lesen kann und ein gutes Leseverständnis besitzt kann sich die Welt von Natur und Kultur zu eigen machen, kann naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen und begreifen, wie die Welt funktioniert.“
„Wir haben uns mit diesem Thema schon einiger Zeit beschäftigt und einen sicherlich ungewöhnlichen Ansatz entwickelt, um Kindern die besonders während der Corona-Pandemie in ihren Lesefähigkeiten zurückgeblieben sind eine Unterstützung zu geben“, so Thorsten Thomas, Projektleiter des Hauses der NaturKultur und Stiftungsgründer. „Die Verbindung geeigneter naturwissenschaftlicher Literatur in Verbindung mit den Exponaten aus unseren naturkundlichen Sammlungen ist ein spannender und sicherlich ungewöhnlicher Ansatz die Lesekompetenz von Kindern zu fördern“.
Der Name des Projektes „Die Lese-Eidechsen“ kommt nicht von ungefähr. Im Logo des Hauses der NaturKultur leuchtet eine rote Eidechse. Was noch keiner weiß, diese Eidechse heißt Ottilie. Sie ist in die Bibliothek des Spritzenhauses eingezogen und ist das Bindeglied zwischen Kindern, Büchern und Sammlungsstücken. Hinter einer kleinen Tür, nahe der Fußbodenleiste führt eine kleine Treppe in das Reich der roten Eidechse, die als kindliches Symbol dieses Projekt verkörpert und die zukünftigen Teilnehmer in die spannende Welt von Natur, Kultur und Literatur geleitet.
Neuer Termin: 06.09.2023
Jeweils Mittwochs (außerhalb der Ferien) von 16.00-17.00 Uhr können Kinder der 3. und 4. Klasse an 8 Nachmittagen hier auf die Lese-Entdeckungsreise gehen. Die Unkosten betragen 10 Euro.
Anmeldungen sind erforderlich. Das entsprechende Anmeldefprmular finden sie auf der Startseite des Haus der NaturKultur. Wir freuen uns auf ihr Interesse.