Weichtiere - Schnecke, Muschel, Tintenfisch

Schalenbildung als Schutz vor Fressfeinden setzte schon früh in der Geschichte des Lebens ein. unsere Weichtier-sammlung nimmt Bezug auf die fossilen Belege früher Muscheln, Schnecken und Kopffüßer und legt einen Schwerpunkt auf heute einheimische Arten. Der Aufbau von Doppelklappen oder gewundenen Gehäusen spiegeln den Bauplan und die Gesetzte der Natur wider. Präparate verschiedener Kopffüßer lassen Rückschlüsse auf die Lebensweise und Jagdtstrategien dieser intelligenten Tiergruppe zu.

 

tiergruppen, älter als die menschheit

weichtiere, also muscheln, schnecken und kopffüßer, zählen zu den ältesten tiergruppen unseres planeten. Sie sind erfolgsmodelle der Evolution, die bis heute überlebt haben. In einer faszinierenden Formen- und Farbenfülle haben diese tiere die unterscheidlichsten Lebensräume erobert. thematisch liegt der schwerpunkt unserer sammlung auf den einheimischen Arten. doch auch aus vielen anderen habitaten unserer erde sind stücke in unsere sammlung aufgenommen worden.


weichtiere und wir

in der geschichte der menschheit haben auch muscheln und schnecken eine rolle gespielt. Als Zahlungsmittel hatten die kaurischnecken in der vergangenheit einen nutzen für die menschliche gesellschaft. Farben wie Purpur wurden aus meeresschnecken gewonnen oder signalhörner aus den gehäusen der tritonschnecke gefertigt.

 

unsere einheimischen weichtiere sehen wir heute oft eher als feinde im gemüsebeet. die vielfältigen formen unserer gehäuseschnecken und muscheln sind jedoch vielen menschen nicht mehr vertraut. Auch deshalb möchten wir mit unserer sammlung einen zugang zu diesen interessanten tieren bieten.