Die Forscher sind Los!

Das Haus der NaturKultur bietet einen natur- und kulturkundlichen Forscherkurs für Kinder und Jugendlichen im Alter von 8-13 Jahren an. Ein Einzelkurs läuft über 7 Nachmittage und umfasst jeweils einen größeren Tehmenkomplex. Anschlusskurse erweitern die Möglichkeit regelmäßig in der Freizeit naturwissenschaftlich zu arbeiten.

 

Die Kurse werden von Pädagogen begleitet und wollen einen breiten Querschnitt durch die Welt der Wissenschaft bieten. Seit 2019 laufen die Kurse Regelmäßig im Haus der NaturKultur mit großer Resonanz.


Wetter und Klima

(09.01.-20.02.2024, Dienstags 17.00-19.00 Uhr, 7 Nachmittage, 35,-€)

 

 

Unser neuer Kurs "Wetter und Klima" zeigt euch wie das Wetter auf der Erde entsteht und was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist. Dabei gibt sehr viele Experimente, die euch die verschiedenen Faktoren des Wetters erklären sollen. Echt coole Versuche warten auf euch und es gibt sehr viele überraschende Einblicke in das Wettergeschehen.

 

 

 

 

(Intervall siehe oben, jeweils Dienstags von 17.00-19.00 Uhr für Kinder von 8-13 Jahren. Anmeldung: siehe Anmeldeformular)


Wie wir zum Menschen wurden

(27.02.-23.04.2024, Dienstags 17.00-19.00 Uhr, 7 Nachmittage, 35,-€)

 

 

Für uns ist unsere Welt eigentlich ganz normal. Aber woher kommen wir Menschen eigentlich? In diesem Kurs wollen wir den Wurzeln der Menschheit auf den Grund gehen.

 

Los geht es mit der Entwicklung des Lebens auf der Erde. Durch die verschiedenen Zeitepochen besuchen wir die Kreaturen der Urzeit und schauen uns ihre Entwicklung an.

 

Mit der Entwicklung der Säugetiere begann auch die Entwicklung des Menschen. Wir schauen uns zusätzlich aber auch die kulturelle Entwicklung an und entdecken den Menschen ganz neu.

 

(Intervall siehe oben, jeweils Dienstags von 17.00-19.00 Uhr für Kinder von 8-13 Jahren. Anmeldung: siehe Anmeldeformular)

 

Achtung: dieser Kurs ist bereits ausgebucht!


Gift und Medizin

(30.04. - 18.06.2024, Dienstags 17.00-19.00 Uhr, 7 Nachmittage, 35 Euro)

 

Jeder von euch hat schon einmal eine Medizin vom Artz bekommen. Aber wo kommen die Wirkstoffe denn eigentlich her? Und was sind eigentlich HEILPFLANZEN?

 

In diesem Kurs lernen wir die wichtigsten Heilkräuter aus Wald, Garten und Wiese kennen und machen eigene kleine Tinkturen, Heilpflaster und noch viel mehr.

 

Eine kleine Pflanzensammlung, ein Herbarium, werden wir gemeinsam anlegen und wir schauen uns die Auswirkung von Drogen auf den Menschlichen Körper an.

 

 

(Intervall: siehe oben. Jeweils Dienstags von 17.00-19.00 Uhr für Kinder von 8-13 Jahren. Anmeldeformulat auf der Startseite des Haus der NaturKultur)


Forschen wie die GRoßen

(19.11.24 - 14.01.25, Dienstags 17.00-19.00 Uhr, 7 Nachmittage, 35 Euro)

 

Es geht wieder los! Unser Format "Die Forscher sind los!" startet in den dritten Jahrgang.

 

Gesucht werden kleine Forscherinen und Forscher zwischen 8 und 13 Jahren, die Lust haben die spannende Welt der Naturwissenschaften zu erkunden. Der erste Teil dieses Jahrganges ist "Forschen wie die Großen". Ihr lernt alle wichtigen Instrumente in einem Labor kennen, experimentier mit Säuren und Basen und macht richtig wissenschaftliche Versuche.

 

Wir erkunden die Welt der Atome, züchten kristalle und zerlegen Licht in seine Bestandtteile. Ein richtiges kleines Labor wartet auf ech!

 

 

(Intervall: siehe oben. Jeweils Dienstags von 17.00-19.00 Uhr für Kinder von 8-13 Jahren. Anmeldeformulat auf der Startseite des Haus der NaturKultur)

 

                                                  Kurs ist ausgebucht !!!