Stiftungsorgane

Die Stiftung besteht aus zwei Hauptorganen. Der Vorstand ist Rechtsvertreter der Stiftung und leitet die Arbeit, die Finanzen und die rechtlichen Geschäfte der stiftung. Das Kuratorium berät den Vorstand in allen stiftungsrelevanten Fragen. Ziel der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Umwelterziehung auf den Gebieten der Biologie, Chemie, Physik und Archäologie. Für diesen Zweck bewahrt und pflegt die Stiftung die vorhandenen Sammlungen, baut diese aus und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Dabei arbeiten die Organe mit nationalen und internationalen Institutionen zusammen.

Thorsten Thomas      Joachim Weyer      Dr. Anja Höing

Stiftungsgründer                                           Stellv. Vorstandsvorsitzender                  Stellv. Vorstandsvorsitzender

Vorstandsvorsitzender

Staatl. gepr. chem. techn. Assistent                    Studiendirektor Ratsgymnasium              Biologin, Anglististikerin

Sensoriksachverständiger                                Osnabrück a.D.

war über 25 JAhre freier Mitarbeit                    Pädagoge, Geograph, Historiker

an einem öffentlichen Planetarium                  Politologe

Kuratorium - Beirat

Der "Aufsichtsrat", das sog. Kuratorium, überwacht, berät und unterstützt als Kontrollinstanz die Tätigkeiten des Vorstandes. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Genehmigung von Haushaltsplan, Tätigkeitsbericht und Jahresrechnung sowie die Aussprechung von Empfehlungen für die Verwendung der Stiftungsmittel. Dem Kuratorium gehören 8 Mitglieder an.

Sprecher des Kuratoriums

Oliver Schöndube