Biodiversität im Laufe der Zeit – 100 Jahre Natur

 

 

Die Welt ist im Wandel – und sie war es immer schon. So schnell wie sich im Laufe der Erdgeschichte die Ökosysteme veränderten, durch Verschiebung der Kontinente oder durch einschlagende Himmelskörper, so schnell hat sich das Leben auf der Erde diesen veränderten Bedingungen angepasst.

 

 

Heute ist es der Mensch, der den Wandel bringt. Wie eine Naturgewalt beeinflusst er den Planeten und leitet so deutliche Veränderungen in unvorstellbar kurzer Zeit ein. Um diese Veränderungen zu verdeutlichen befasst sich dieser Teil des Projektes BürgerVersität mit dem Thema Biodiversität innerhalb der letzten 100 Jahre.

 

 

Über neue Medien (AR) soll es dem interessierten Bürger schnell und einfach gelingen an diese Inhalte zu gelangen. Dazu wurden drei Themenschwerpunkte für drei Lokalitäten im bramscher Stadtgebiet ausgesucht:

 

 

Artenvielfalt anhand der Großschmetterlinge              Raschpark

 

Tiere und Pflanzen als Kulturfolger                               Spritzenhaus

 

Die Hase heute und vor dem Deichbau                         Altarm Tuchmacher Museum

 

 

In den folgenden Artikeln werden wir von der Umsetzung dieses Teilprojektes berichten und erklären, wie und wann man die digitalen Informationen dazu selber im Freiland erleben kann.

 


Softwareentwicklung abgeschlossen.

 

 

Seit Anfang April 2022 ist nun die Softwareentwicklung für die VR-Standpunkte abgeschlossen. Einen großen Dank an das Entwicklerteam.

 

Für das Thema der Schmetterlinge sind die zu visualisierenden Themen nun erfasst. Damit kann es nun an die 3D Modellierung gehen. Hierfür benutzen wir die Open-Source Software BLENDER.In den nächsten Wochen werden die Einzelpunkte nun erstellt und ausgearbeitet.

 


 

Digitale Modelle entstehen

 

Für die „besonderen Orte“ im Bramscher Stadtgebiet werden nun die Modelle für die virtuelle Darstellung der Themen erstellt. Als erster Punkt ist der Raschpark mit dem Thema „Schmetterlinge“ in Angriff genommen worden.

 

Für die einzelnen Schmetterlingsdarstellungen werden mit der Open Source Software BLENDER die Modelle dieser Tiere erstellt. Es sollen weitere Darstellung zu den Themen Falterwanderung, Aufbau der Tiere und zum Thema Metamorphose erstellt werden. Zum Ender der Sommerferien 2022 soll der Raschpark als VR-Schmetterlingsgarten umgesetzt sein.