Wissenschaft im Reagenzglas - Externer Besuch beim Ferienpass GM Hütte

 

 

 

Aufregung herrschte im Jugendzentrum "Alte Wanne", als die kleinen Teilnehmer Reagenzgläser, Glasstäbe und Prismen sahen. Doch zunächst gab es eine Sicherheitseinführung. Laborkittel und Schutzbrillen wurden angelegt und erklärt was eine "Augenwaschflasche" ist.

 

Dann ging es los: was ist das Gegenteil von Sauer? Nein, nicht süß! Sondern alkalisch....hier konnten die beiden Arten mit der Zunge unterschieden werden. Dann wurde eine Extraktion durchgeführt. Was wurde durchgeführt? Naja, es wurde Tee gekocht, mit dem dann weiter experimentiert wurde.

 

Wie man eine substanz mit Licht untersuchen kann wurde dann mit spannenden Flammenfärbeexperimenten erklärt. Danach ging es hinaus ins Freigelände und die Kinder versuchten mit Glasprismen ein Spektrum zu erzeugen.

 

Zurück im Haus ging es weiter mit Neutralisationen, Kohlenstoffdioxid, Kohlensäure und ihre Auswirkung auf die versäuerung der Meere. Zum Abschluss ließen die kleinen Forscher Kristalle im Reagenzglas wachsen.