Vortrag: Lucy - der Jahrhundertfund

"Es ist schon etwas besonderes einen Vortrag über ein weltberühmtes Stück zu halten, welches ich selber im Biologiebuch abgebildet hatte" so Thorsten Thomas zu Beginn seines Vortrages. Er berichtete über den amerikanischen Paläontologen Donald Johanson und seine berufliche Entwicklung. Als er 1974 im Hochland von Afar in Äthiopien auf die Reste eines Hominiden stieß, war die Sensation perfekt. Das rund 3.2 Millionen Jahre alte Teilskelett (ca 40% waren noch vorhanden) zeigte Merkmale des aufrechten Ganges.

 

Wie sich die wissenschaftliche Bedeutung des Skelettes im laufe der JAhre veränderte berichtete Thomas an diesem Abend. Der zweite Teil des Vortrages wurde direkt am Skelett-Replikat gehalten, welches im Vortragsraum des Haus der NaturKultur ausgestellt war. Anhand von unterschiedlichen Primaten-Schädeln erläuterte Thomas die Verwandschaftsverhältnise der Hominiden und Affen und führte die Zuhörer zurück in die Umwelt unserer kleinen Vorfahrin vor rund 3,2 Millionen Jahren. Ein eindrucksvoller Vortag der die Menschwerdung noch einmal sehr viel plastischer machte.