Die AHAI wurde am 24.02.2024 im Haus der NaturKultur gegründet und setzt sich aus Mitgliedern der Stiftung-Thomas, sowie unseren Freunden von der Sternwarte Bruchmühlen zusammen..


In unserer digitalen Zeit möchte die AHAI analoge historische astronomische Geräte wie Teleskope und Planetarien erhalten, das Wissen um diese Instrumente sammeln und weitergeben und historische Geräte wiederbeleben. Mehr zu den Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft finden Sie in unserem Leitfaden.


Leitfaden

Download
Leitbild der AHAI
Leitbild der AHAI_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.3 KB

Download
Historischer Projektor aus Bramsche (Bramscher Nachrichten vom 16.07.2024)
Historischer Projektor aus Bramsche_BN_1
Adobe Acrobat Dokument 427.6 KB

Aktuelle Projekte


Restaurierung eines GOTO E-5 Planetariumsprojektors

 

Als einen Vertreter der japanischen Planetariumsprojektoren befasst sich die Arbeitsgruppe zur Zeit mit der Restaurierung eines E-5. Von diesem Projektor sind ca. 300 Geräte gefertigt worden. Unser Projektor ist in einem sehr guten Zustand. Fehlende Einzelteile werden in den nächsten Wochen ergänzt.