NEU! Das Geheimnis der sieben Steine - Ferienspassaktion mit Rätzelspannung

Schon die Mineralien aus der Sammlung des Haus der NaturKultur begeisterten die Kinder beim Betreten des Pädagogikbereiches. Feldspat, Quarz, Glimmer, Diamanten. Schon hier war das Interesse geweckt, aber es sollte ja ein Geheimnis in der Luft liegen.

 

Zunächst ging es um die Atome als kleinste Bausteine der Natur. Wie groß sind sie? Wie verbinden sie sich? Wie sind sie aufgebaut? Danach wurde das Periodensystem der Elemente erkundet. Dabei wurde klar, dass die Mineralien alle aus unterschiedlichen Elementen aufgebaut sind, Doch welches Element formt welchen Kristall?

 

Hier wurde geforscht, gelsen und kombiniert. Die Abkürzungsbuchstaben der Elemente waren entscheidend. Haben wir jetzt alle gefunden? Ja! Dann schauen wir ob darin die Lösung liegt.

 

Und dann stand es da....ein Lösungswort. Dieses musste nun in den Lösungcomputer, zu dem der Vortragsraum des Hauses umgestaltet wurde, eingegeben werden. Wärend der Computer rechnete, stellten sich die Kinder die Frage, ob es auf anderen Planeten auch Kristalle und Mineralien wie auf der Erde gibt.

 

"Das Lösungwort ist ........  RICHTIG!" sagte der Computer nach einer Weile. Großer Jubel! So wurde klar, aus welchen Bestandteilen die Natur aufgebaut ist und dass diese "Bauformen" im ganzen Universum gelten.